Was passiert normaler Weise:
Der Schalter gibt dem Leerlaufsteller ueber die Elektronik das signal aktive zu werden und den Beipass zu legen wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Zieht man am Gaszu und lauscht man an der drosselklappe -ich hoere es nur wenn der motor aus ist- hoert man beim öffnen der Drosselklappe um ca 2 mm ein klicken, beim loslassen in Ruhestellung auch. Wenn dem nicht so ist kann man seltsame Effekte haben und wenn dem nur manchmal so ist kann man noch merkwuerdigere effekte haben die dann sehr schwer zuzuordnen sind. "Rubbeln" des Motors IMHO bis zum ausgehen des Motors wenn man pech hat. Laest sich aber mit Gas wieder starten. Das ganze findet sich rechts vom motorblock und links vom Gaszug 3;o)
Bild Rechts: Gehaeuse
um den Drosselklappenschalter. Jenseits der einen Imbusschraube (3er)
befindet sich auch ein zweite die zum einstellen ebenfalls geloest werden
muss!!! Man sollte dazu eine kleine Knarre habe! Am Vortag hatte ich es
mit nem Imbusschraubenzieher versucht und waere bald fuer immer zwischen
den Schlaeuchen stecken geblieben.
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Und das rechts ist der Leerlaufsteller (LL-Steller). Der oeffnet wenn die Drosselklappe zu ist und verhindert das der Elch mit minimaldrehzahlen roechelt, siehe fehlendes klicken oben. Das Teil laesst sich nach vorne aus seinem gummihalter rausziehen und sollte im Rahmen des grossen Drosselklappe Putzen (weiter unten) mit gesaeubert werden |
"Wenn ich da jetzt oben Vodka reinkippe kommt der rechts wieder raus. Solange ich ihn nicht anschraege fliesst der Wodka auch nach links. Wenn ich beide loecher zuhalte kann ich damit schuetteln wie mit nem shaker ... aber was ist richtig?"
Also, das loe
also:kugelkopf an drosselklappenhebel abbauen lasche hochdrücken genau die spitze ansehen erkaert sich dann von selbst, ohne lasche loesen geht der kugelkopf nicht
kugelkopf abdrücken, ich habs mit nem schraube zieher leicht rausgehbelt.
ansaugschlauch lösen und abziehen.
stecker drosselklappenschalter abziehen.
die drei schrauben m8 am gehäuse lösen.
an dritte die neben dem schaltergehaeuse kommt man nur mit nem 13ner ringschluessel
flach ran, alles andere habe ich auch probiert ohne is aber nicht.
gehäuse abziehen.
gehäuse innen mit entfetter(kaltreiniger,nitroverdünnung
o.ä. sauber auswaschen.es darf nichts in den drosselklappenschalter kommen,
zuerst die zwei inbusschrauben des drosselklappenschalters
lösen.
schlitzschraube mit kontermutter an leerlaufanschlag lösen (zuerst natürlich
die kontermutter )schraube herausdrehen ,bis luft zwischen anschlag und schraube
ist.
drosselklappenwellen schrauben nachziehen.
drosselklappe zudrücken.
schraube richtung anschlag drehen,bis sich die drosselklappe anfängt zu
bewegen.
jetzt eine halbe umdrehung reindrehen.kontern.
jetzt drosselklappenschalter gegen drehrichtung drosselklappe beim öffnen
drehen, bis der mikroschalter gerade ebenso klickt, siehe oben. .drosselklappenschalter
festziehen und gegenprobe. beim öffnen der drosselklappe um ca 2 mm muss
es klicken,beim loslassen in ruhestellung auch.dann ist die einstellung in ordnung.
jetzt dichtung erneuern und die einheit in umgekehrter reihen folge montieren.die
drei muttern bitte gleichmässig anziehen,das heisst beischrauben und im
kreis immer fester ziehen.nie eine mutter festknallen und dann den rest nachziehen.ein
aluflansch ist schnell krumm.so,ich hoffe ,ich habe mich einfach genug ausgedrückt.wer
noch fragen hat,kann sich gerne melden.gruss uli p.s. wenn etwas für das
A-Z geeignet ist,mache ich immer ein a-z in die überschrift
dabei den drosselklappenschalter nach oben halten, damit kein reinigungsmittel
reinläuft. der drosselklappenschalter schaltet nur leerlauf -und vollastsignal.
und der LL-steller wird nur geregelt ,wenn das steuergerät LH das leerlaufsignal
bekommt. und das gibt der microschalter,der genau eingestellt werden muss.
schieberteil LL-steller geht gerne mit kohle zu (von der Kurbelgehäuse
entlüftung) .deshalb immer nur das Schieberteil reinigen. und natürlich
die elektrischen anschlüsse,aber die bitte nur mit kontaktspray