Drosselklapppeneinheit (System bei VOLVO 7xx Bj. - 9XX Bj.

Bei der Drossellappeneinheit scheint es ab und an ein Problem mit dem Drosselklappenschalter zu geben. Bei der Gelegenheit sollte die Drosselklappe "tuti kompletti" gereinigt werden. Die noteinstellung fuer unterwegs wird aber dennoch als erstes beschrieben die Reinigung weiter unten.

Was passiert normaler Weise:

Der Schalter gibt dem Leerlaufsteller ueber die Elektronik das signal aktive zu werden und den Beipass zu legen wenn die Drosselklappe geschlossen ist. Zieht man am Gaszu und lauscht man an der drosselklappe -ich hoere es nur wenn der motor aus ist- hoert man beim öffnen der Drosselklappe um ca 2 mm ein klicken, beim loslassen in Ruhestellung auch. Wenn dem nicht so ist kann man seltsame Effekte haben und wenn dem nur manchmal so ist kann man noch merkwuerdigere effekte haben die dann sehr schwer zuzuordnen sind. "Rubbeln" des Motors IMHO bis zum ausgehen des Motors wenn man pech hat. Laest sich aber mit Gas wieder starten. Das ganze findet sich rechts vom motorblock und links vom Gaszug 3;o)

Bild Rechts: Gehaeuse um den Drosselklappenschalter. Jenseits der einen Imbusschraube (3er) befindet sich auch ein zweite die zum einstellen ebenfalls geloest werden muss!!! Man sollte dazu eine kleine Knarre habe! Am Vortag hatte ich es mit nem Imbusschraubenzieher versucht und waere bald fuer immer zwischen den Schlaeuchen stecken geblieben.
Wenn die beiden Schrauben geloest sind entspannt sich der Drosselklappenschalter automatisch. Jetzt Drosselklappenschalter d.h. die ganze schwarze Box leicht nach unten drehen, bis der mikroschalter gerade ebenso klickt. Drosselklappenschalter festziehen ohne das das biest wieder zurueckspringt und gegenprobe. Beim oeffnen der Drosselklappe um ca. 2 mm muss es klicken, beim loslassen in Ruhestellung auch. Dann ist die Einstellung in Ordnung.

  Gehaeuse um den drosselklappenschalter, jenseits der einen schraube befindet sich auch ein zweite die zum einstellen ebebfalls geloest werden muss!!!

Was kann man falsch machen? Am Tag zuvor -es ist Dezember und die Finger knacken verflixt aehnlich dem Relais- wollte ich eigentlich die ganze Drosselklappeneinheit ausbaun kam aber an die 13ner Schraube nicht ran (hatte keinen 13ner Ring gerade, schlank) und dachte kurz darueber nach den Schalter abzubaun damit ich dran komme. Als ich es mir dann doch anders ueberlegt hatte, zweifel ob ich es dann da hinten auch wieder zusammen bekomme. Hatte sich der Schalter entspannt, was ich fuer ein knacken meines Zeigefinger hielt. Auffaellig war das ploetzlich kein klacken mehr da war wenn ich die Drosselklappe geoeffnet habe ;-) Wer oben behutsam mitgelesen hat weiss warum. Effekt war, das der Elch im Stand lief wie nen Sack nuesse. Drehzahl lag um die 500 und jetzt schnurrt er wieder GENAU bei 750 mit ganz leichten schwankungen wenn ich auf LPG (Autogas) umschalte.

Und das rechts ist der Leerlaufsteller (LL-Steller). Der oeffnet wenn die Drosselklappe zu ist und verhindert das der Elch mit minimaldrehzahlen roechelt, siehe fehlendes klicken oben.

Das Teil laesst sich nach vorne aus seinem gummihalter rausziehen und sollte im Rahmen des grossen Drosselklappe Putzen (weiter unten) mit gesaeubert werden

 

Wie saeubern ? Und Womit?

"Wenn ich da jetzt oben Vodka reinkippe kommt der rechts wieder raus. Solange ich ihn nicht anschraege fliesst der Wodka auch nach links. Wenn ich beide loecher zuhalte kann ich damit schuetteln wie mit nem shaker ... aber was ist richtig?"

Also, das loe

 

 

drosselklapppeneinheit reinigen:

das komplette gehäuse muss zum reinigen ausgebaut werden.nur von aussen im eingebauten zustand reinigen ist murks.

also:kugelkopf an drosselklappenhebel abbauen lasche hochdrücken genau die spitze ansehen erkaert sich dann von selbst, ohne lasche loesen geht der kugelkopf nicht

kugelkopf abdrücken, ich habs mit nem schraube zieher leicht rausgehbelt.

ansaugschlauch lösen und abziehen.

stecker drosselklappenschalter abziehen.

die drei schrauben m8 am gehäuse lösen. an dritte die neben dem schaltergehaeuse kommt man nur mit nem 13ner ringschluessel flach ran, alles andere habe ich auch probiert ohne is aber nicht.

gehäuse abziehen.

gehäuse innen mit entfetter(kaltreiniger,nitroverdünnung o.ä. sauber auswaschen.es darf nichts in den drosselklappenschalter kommen,

jetzt drosselklappengrundeinstellung.

zuerst die zwei inbusschrauben des drosselklappenschalters lösen.

schlitzschraube mit kontermutter an leerlaufanschlag lösen (zuerst natürlich die kontermutter )schraube herausdrehen ,bis luft zwischen anschlag und schraube ist.

drosselklappenwellen schrauben nachziehen.

drosselklappe zudrücken.

schraube richtung anschlag drehen,bis sich die drosselklappe anfängt zu bewegen.

jetzt eine halbe umdrehung reindrehen.kontern.

jetzt drosselklappenschalter gegen drehrichtung drosselklappe beim öffnen drehen, bis der mikroschalter gerade ebenso klickt, siehe oben. .drosselklappenschalter festziehen und gegenprobe. beim öffnen der drosselklappe um ca 2 mm muss es klicken,beim loslassen in ruhestellung auch.dann ist die einstellung in ordnung. jetzt dichtung erneuern und die einheit in umgekehrter reihen folge montieren.die drei muttern bitte gleichmässig anziehen,das heisst beischrauben und im kreis immer fester ziehen.nie eine mutter festknallen und dann den rest nachziehen.ein aluflansch ist schnell krumm.so,ich hoffe ,ich habe mich einfach genug ausgedrückt.wer noch fragen hat,kann sich gerne melden.gruss uli p.s. wenn etwas für das A-Z geeignet ist,mache ich immer ein a-z in die überschrift


dabei den drosselklappenschalter nach oben halten, damit kein reinigungsmittel reinläuft. der drosselklappenschalter schaltet nur leerlauf -und vollastsignal. und der LL-steller wird nur geregelt ,wenn das steuergerät LH das leerlaufsignal bekommt. und das gibt der microschalter,der genau eingestellt werden muss.
schieberteil LL-steller geht gerne mit kohle zu (von der Kurbelgehäuse entlüftung) .deshalb immer nur das Schieberteil reinigen. und natürlich die elektrischen anschlüsse,aber die bitte nur mit kontaktspray